Spargelhof Baselitz - Chronik (wie alles begann)


Von den Ursprüngen bis zur Übergabe des Hofes 2002.

Ein im Jahre 1995 zugelegtes Kühl-Lieferfahrzeug
Der Spargelhof Baselitz wurde am 1.3.1991 von Hannelore u. Willi Pelzer als "Wiedereinrichter" neu gegründet. Zu den ersten Flächen gehörten die bis 1960 von den Eltern bewirtschafteten Eigentumsflächen in Gartow und Trieplatz sowie zugepachtete Flächen in Dreetz.

Angesteller André Bernd

Seit 1995 arbeitet André Berndt als zuverlässiger Mitarbeiter im Unternehmen.



Neuanpflanzung
Der erste Spargel wurde noch von zugepachteten Feldern geerntet. 1991 wurde gleich das erste Spargelfeld neu angelegt.

Stand auf einem Wochenmarkt
Neben der von Beginn an intensiven Selbstvermarktung auf Wochenmärkten war in den ersten Jahren auch noch die Vermarktung über den Großmarkt Beusselstraße in Berlin ein fester Bestandteil. Erst später kam die Direktbelieferung von Gaststätten hinzu und löste die Vermarktung über den Großmarkt ab. Mittlerweile beschränken wir uns ausschließlich auf unseren regionalen Markt.

Zu Beginn war die Verarbeitung und der Vertrieb nursehr provisorisch, es musste sehr viel improvisiert werden. Da der Spargel knapp war, konnte er ohne großen Aufwand an den Kunden verkauft werden. Größte Herausforderung am Anfang war die Anlage ausreichend großer Neupflanzungen, sie ist sehr kapital- und arbeitsintensiv und ermöglicht erst im 3. Standjahr eine Vollernte.
Der noch "hungrige Spargelmarkt" erlaubte damals noch eine recht provisorische Vermarktung, war aber auch schon sehr arbeitsintensiv.